Nachhilfe oder Lerncoaching - und andere wichtige Fragen


Der Unterschied zwischen Lerncoaching und Nachhilfe:

Klassische Nachhilfe hat zum Ziel, Wissenslücken zu schließen. Viele Anbieter schließen mit den Kunden hier Verträge für mindestens 6 Monate ab. In dieser Zeit werden die Lernenden durchschnittlich 2mal wöchentlich beim Lernen und bei den Hausaufgaben in dem jeweiligen gewünschten Fach begleitet. Vertraglich sind Sie als Kunde in der Regel an eine Mindestlaufzeit gebunden, auch wenn Sie im Verlauf feststellen, dass dies doch nicht den Erfolg hat, den Sie sich davon versprechen. Für Lernende, die ein oder zwei Themen eines Faches nicht verstanden haben, sonst aber gut zurecht kommen, kann das eine sinnvolle Ergänzung sein.

 

Lerncoaching hingegen stärkt das Selbstmanagement des Lernenden:

Oftmals haben Lernende schon sehr viel Wissen vermittelt bekommen und verlieren den Überblick, wissen nicht, wie sie all das bewältigen können. Hier setzt Lerncoaching als Hilfe zur Selbsthilfe an.

Im Gegensatz zur Nachhilfe besteht beim Lerncoaching keine vertragliche Mindestlaufzeit. Sie entscheiden als Kunde nach einer Coachingstunde, ob Sie eine weitere in Anspruch nehmen. Für Kinder entscheiden Sie das als Eltern -  ich als Coach stehe Ihnen als Beraterin zur Seite. Eine Abfolge von Coachingstunden liegt durchschnittlich bei 3-5 Sitzungen, selten auch mal etwas mehr oder weniger. Danach ist der Prozess abgeschlossen und der Lernende hat sein Ziel erreicht.

Es ist sinnvoll, Lerncoaching vor allem dann in Anspruch zu nehmen, wenn in mehren Fächern die Leistungen nicht zufriedenstellend sind, der Lernende das Gefühl hat, mit dem Lernen überfordert zu sein oder wenn Sie feststellen, dass sich Konzentrationsmangel und/oder Demotivation ausbreiten - hier braucht es mehr als "nur" das Auffüllen von Lücken.

Gleichzeitig ist es sinnvoll, Lerncoaching im Vorfeld in Anspruch zu nehmen, bevor die Lernschwierigkeiten überhaupt erst auftreten. Gerade für Lernende zu Beginn in einem neuen Schulzweig, wie beispielsweise nach der Grundschule oder beim Wechsel der Schulform als auch beim Übergang in die Oberstufe bietet sich Lerncoaching an. Ebenso macht es Sinn zu Beginn einer Ausbildung, eines Studiums oder einer Weiterbildung Lerncoaching in Anspruch zu nehmen.

 

 

Lerncoaching hat Einfluss auf das gesamte Lernen:

Ziel des Lerncoachings ist, das Selbstmanagement des Lernenden zu stärken. So ist der Lernende nach einem erfolgreichen Coaching-Prozess in der Lage, sein Lernen zu organisieren und hat Ideen, wie er bestimmte Dinge lernen kann. Dadurch entspannt sich das Lernen insofern, als dass es keine Zerreißprobe mehr darstellt, sondern eine zu bewältigende Aufgabe ist. Dies kann sich langfristig positiv auf die Leistungen des Lernenden  auswirken, gleichzeitig gibt es jedoch keine Garantie, dass die Noten besser werden. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Lernende durch dieses neu erlernte Selbstmanagement besser in der Lage ist, seine Leistungen zu halten und zu verbessern.

 

Jeder hat einen anderen Bedarf an Lerncoaching-Stunden:

Lernende haben unterschiedliche Baustellen, die sie bearbeiten wollen/müssen. Einigen reicht schon eine Stunde, weil es nur ein kleiner Anteil ist, den sie bearbeiten möchten/müssen und andere benötigen mehrere Stunden, weil der Baustellenbereich einfach umfangreicher ist. Der tatsächliche Bedarf wird gemeinsam im Vorgespräch  geplant, kann anschließend aber individuell nach Ihren Vorstellungen angepasst werden.

 

Was man so im Lerncoaching macht:

Ich arbeite mit Hilfe des "Lernerfolgspuzzles" des Konzeptes ILE "ich lern einfach!®". Diese Inhalte umfassen Wissen zur Lernorganisation, Konzentration, Motivation sowie zum gehirngerechten Lernen als auch zu Lernstrategien. Des Weiteren aktiviere ich die Ressourcen/inneren Stärken der Lernenden, rege die Selbstverantwortung an und unterstütze die Selbsteinschätzung sowie die Prüfungskompetenz des Lernenden.

Je nach Bedarf im dementsprechenden "Puzzle-Thema" biete ich unterschiedliche Methoden an, die den Lernenden unterstützen/anregen/motivieren, seine Baustellen zu bearbeiten.

Hierbei steht die Freude beim Lernen und eine angenehmen Lernatmosphäre im Vordergrund, was letzten Endes den Lernenden motiviert, "dran zu bleiben". So gestalten wir das Lernen, dass es zum Lernenden passt und in den Alltag integriert werden kann. 

Dabei achte ich darauf, dass diese Inhalte altersgerecht angeboten werden - so erlernen bspw. Kinder das auf spielerische Art und Weise.  

 

 

Welcher Ort  sich am besten für das Lerncoaching / Elterncoaching eignet: 

Prinzipiell entscheiden Sie / entscheidest du, wo das Coaching erfolgen soll. Findet das Coaching in meinen Räumlichkeiten statt, erwartet Sie/dich eine persönliche Atmosphäre - mein Coachingraum ist Teil meines Zuhauses. 

 

Zur Entscheidung hier einige Tipps und Erfahrungen meinerseits: 

 

  • Bei jüngeren Kindern im Grundschulalter kann ein mobiles Lerncoaching bei Ihnen Zuhause  in der eigenen geschützten und persönlichen Umgebung sinnvoll sein. Der häusliche Lernort kann so schon  im Coaching  gemeinsam gestaltet werden - als Eltern ist man "nicht so weit weg". Ist das Kind eher abgelenkt durch die häusliche Umgebung, kann das Lerncoaching in meinen Räumlichkeiten erfolgen. 
  • Bei älteren Kindern ab Klasse 5 oder Jugendlichen wird das Coaching meist in meinen Räumlichkeiten bevorzugt - gerade Jugendliche haben hier mehr ihren Freiraum, den sie ihm Coaching benötigen. Klienten aus dem Landkreis Stade nutzen vorwiegend das mobile Coaching, da der Aufpreis pro Stunde durch das Zusammenfassen von Wegstrecken moderat ist. 
  • Ein Eltern-Coaching bietet sich einerseits bei Ihnen Zuhause an, wenn Sie die Möglichkeit haben, dass häusliche Verpflichtungen in der Zeit Pause haben. Andererseits kann ein Coaching in meinen Räumlichkeiten Ihnen den nötigen Abstand von Zuhause geben - Probleme lassen sich möglicherweise so effektiver lösen. 
  • Für Lerngruppen biete ich ausschließlich mobiles Lerncoaching an. 

Lerncoaching für Lerngruppen:

Im Lerncoaching besteht die Möglichkeit, sich als Lerngruppe mich als Coach zu buchen für ein ganz bestimmtes Thema. Dies könnte bspw. die Vorbereitung auf Prüfungen sein.

Dazu biete ich mobiles Coaching an, indem ich die Gruppe bei einem der Gruppenmitglieder besuche und wir gemeinsam das Coaching gestalten. Der Vorteil ist, dass die Lernenden als Gruppe an ihren Aufgaben wachsen und dann weiterführend auch  mit ihren Strategien arbeiten. Darüber hinaus stärkt es die Gruppengemeinschaft und motiviert, weiterhin gemeinsam dran zu bleiben.